Was ist eine Mala?
Wie wähle ich eine Mala aus?
Wie verwende ich eine Mala?
Was ist ein Mantra?
Wieso 108 Perlen?

 

MantraWas ist ein Mantra?

Ein Mantra ist ein Wort, eine Silbe, ein Ton oder ein Satz. Durch die Wiederholung eines Mantras unterstützt du deine Konzentration während der Meditation. Darüber hinaus helfen Mantra-Wiederholungen deinen Geist mit positiven Absichten und Handlungen zu stärken und negative Gedanken zu beseitigen.

Ein Mantrabegriff kann etwas einfaches sein wie das Wort „Liebe“ oder „Stärke“ oder ein Sanskrit-Begriff wie „Om Shanti, Shanti, Shanti“, der die allumfassende Ruhe darstellt. Oder Sätze wie „Ich bin wertvoll“, „Ich bin geerdet“ oder „Ich habe alles, was ich brauche“. Es ist erwiesen, das bei der Verwendung von positiven Affirmationen, der Geist gestärkt und die positiven Eigenschaften verkörpert werden.

 

Wie du dein persönliches Mantra findest?

Dein Mantra suchst du danach aus, was für dich selbst wichtig ist. Berücksichtige dabei deine innere Motivation zum Meditieren. Egal, ob du für Gesundheit, Glück, Selbstliebe oder Balance meditierst – wichtig ist deine Absichten zu verinnerlichen. Du kannst natürlich je nach Befinden und deiner aktuellen Situation verschiedene Affirmationen nutzen.

 
Die Mutter aller Mantras.

Ein Mantra, das du ganz sicher kennst: OM ॐ
OM wird in der Regel am Anfang und/oder Ende einer Yoga Stunde gesummt. Es ist eines der bekanntesten und wichtigsten Mantras. Buddhisten und Hinduisten verwendet es bereits seit Jahrtausenden als göttliches Symbol. Om symbolisiert die Einheit allen Seins – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Frei übersetzt bedeutet die Silbe OM: alles was gewesen ist, was ist und was noch sein wird.

Der Klang des Om bewirkt harmonische Schwingungen, die den kompletten Körper durchdringen und dabei helfen sich zu zentrieren. Mit dem OM-Mantra gelangst du zur inneren Ruhe und vollkommener Harmonie. 

 

Spüre die Kraft des OM. Schließe die Augen, hör zu und lass dich leiten.